Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Notierungen ziehen zu Jahresbeginn leicht an
 
(02.01.2009) Zum Jahresende stark anziehende Aktien- und Rohstoffkurse haben auch den Ölpreis beflügelt, sodass die Heizöl-Notierungen mit leichten Aufschlägen ins neue Jahr starten.

Aktuell stehen die WTI-Rohöl-Futures bei 41,60 US-Dollar pro Barrel, nachdem an Sylvester zu Handelsschluss kurzzeitig die 45-Dollar-Marke überschritten worden war. Der Euro gibt deutlich nach und fällt auf Werte um 1,3850 US-Dollar.

Grundsätzlich müssen die Kursbewegungen um die Jahreswende natürlich mit Vorsicht betrachtet werden - vor allem nach einem so turbulenten Jahr. Bei sehr geringem Handelsvolumen lösen einige wenige Kauforders sofort größere Kursveränderungen aus, die in der Regel jedoch nicht nachhaltig sind.
Erst in der nächsten Woche beenden viele Marktteilnehmer den Weihnachtsurlaub und dann gibt es auch wieder wichtige Konjunkturindikatoren.
Die letzten Fundamentaldaten in Form der wöchentlichen US-Ölbestände wurden an Sylvester veröffentlicht. Die Zahlen des Department of Energy (DOE) lagen im Großen und Ganzen im Rahmen der Erwartungen und wirkten sich so kaum auf das Handelgeschehen aus.
In diesem Jahr wird es - so sind sich die Analysten einig - einen Wendepunkt am Ölmarkt geben. Das auslösende Moment wird sicherlich das Wiederanspringen des Wirtschaftsmotors sein. Offen bleibt die Frage, wann dies passieren wird.

Für den Devisenmarkt gilt das Gleiche wie für den Aktien- und Rohstoffmarkt. Wenige Kauforders beeinflussen die Kurse derzeit relativ stark, sodass der Euro vor allem heute Morgen in Asien deutliche Verluste einstecken muss. Dies wirkt sich natürlich ebenso negativ auf die Heizöl- und Kraftstoffnotierungen auswirkt, wie der gestiegene Rohölpreis.

So ist es nicht verwunderlich, dass die Heizölpreise heute wohl etwas anziehen werden. Ob sich dies als Trend in der nächsten Woche fortsetzt, darf bezweifelt werden. Denn noch lasten auch Kapazitätsengpässe - vor allem im Süden - aus dem alten Jahr auf den Notierungen, die sich aber wohl bald auflösen werden.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)