Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Ölpreisverfall gestoppt - Heizöl stabil bis leicht steigend
 
(25.07.2008) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminbörsen haben ihren seit Tagen existenten Abwärtstrend zumindest vorübergehend gestoppt. Auch die Heizöl-Notierungen werden heute nach längerer Zeit stabil bis leicht steigend erwartet.

Aktuell stehen die WTI-Rohöl-Futures wieder über der 126-Dollar-Marke, nachdem im gestrigen Tagesverlauf sogar 124 US-Dollar pro Barrel unterschritten wurden. Auch der Euro kann sich etwas erholen und die Marke 1,57 US-Dollar zurückerobern.

Nach dem starken Preisrückgang der letzten Tage schreit es förmlich nach einer Gegenreaktion. Die Ölmärkte gelten als überverkauft und die Gesamtsituation wird trotz der starken Verluste von vielen Analysten als weiterhin bullish bezeichnet. Es handele sich demnach nur um eine Korrektur im großen Aufwärtstrend, denn an den fundamentalen Rahmenbedingungen habe sich nichts geändert.
Tatsächlich sind die Problem in Nigeria wieder allgegenwärtig und auch die Situation um den Atomkonflikt mit dem Iran ist nach wie vor angespannt. Zudem stehen wir mitten in der Hurrikansaison, die in den letzten Jahren stets Risikoaufschläge eingefordert hat.
Entscheidend für den mittelfristigen Preisverlauf dürfte aber die konjunkturelle Entwicklung der wichtigen Volkswirtschaften sein. Nur eine Rezession könnte den Ölpreis nachhaltig unter Druck bringen.

Auch am Devisenmarkt muss der Anstieg des Euros als Korrektur auf die starken Verluste der Vortage gewertet werden. Denn ein sehr schwacher Ifo-Geschäftsklimaindex, sowie weitere schlechte Konjunkturdaten aus wichtigen europäischen Ländern würden eher gegen einen starken Euro sprechen.

Die Heizölpreise werden heute wohl erstmals nach über eine Woche Preisrückgang leicht im Plus eröffnen. Ob nun der Abwärtstrend bereits beendet ist oder nur eine Verschnaufpause einlegt, ist schwer einzuschätzen. Ein Preisrückgang von rund sieben Prozent innerhalb weniger Tage dürfte für den ein oder anderen aber sicher Motivation sein, den Heizöltank jetzt vollzutanken.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)