Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Röhöl pendelt um 130-Dollar-Marke - Heizöl-Notierungen wenig verändert
 
(21.07.2008) Zum Wochenauftakt pendeln sich die Rohöl-Futures an den internationalen Ölmärkten um die 130-Dollar-Marke ein. Die Heizöl-Notierungen starten folglich kaum verändert bis leicht schwächer in die neue Handelswoche.

Aktuell werden die WTI-Rohöl-Futures für 129,84 US-Dollar pro Barrel gehandelt, die September-Kontrakte der Nordseemarke "Brent" stehen bei 131 US-Dollar. Der Euro zeigt sich ebenfalls kaum verändert bei Werten um 1,5864 US-Dollar.

Die starken Verluste der Vorwoche müssen an den Ölmärkten noch verarbeitet werden. Rund 16 US-Dollar pro Barrel betrug der Abschlag binnen weniger Tage, was aber überwiegend der Charttechnik zuzuschreiben ist.
Fundamental zeichnet sich weiter eine leichte Entspannung im Atomkonflikt zwischen dem Iran und der internationalen Staatengemeinde ab. Jedoch sollte dies zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht überbewertet werden, da auch vielversprechende Annäherungsversuche in der Vergangenheit stets gescheitert sind.
Ansonsten lasten die immer schlechter werdenden Konjunkturprognosen aus fast jeden Kontinent über den Ölmärkten, was durchaus noch Potenzial nach unten offen lässt.

Am Devisenmarkt werden die Blicke auch in dieser Woche wieder auf die Quartalsabschlüsse der Banken fixiert sein. Man erhofft sich weitere Aufschlüsse wie es um die Finanzkrise bestellt ist.

Die Heizölpreise werden heute nach dem kräftigen Rückgang der Vorwoche nur wenig verändert bis leicht nachgebend erwartet. Wer auf weiter fallende Preise setzt, sollte allerdings den Rohölmarkt stets im Auge behalten, da spontan steigende Rohöl-Futures weiter nicht ausgeschlossen werden können und so auch Heizöl jederzeit nach oben drehen könnte.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)