Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Rohöl und Heizöl mit seitwärts gerichteter Tendenz
 
(18.06.2008) Die Lage an den internationalen Ölmärkten hat sich gestern etwas beruhigt und stabilisiert, so dass sowohl die Rohölpreise, als auch die Heizöl-Notierungen mit nur geringen Veränderungen in den Tag starten.

Zur Stunde stehen die WTI-Rohöl-Futures bei 133,44 US-Dollar pro Barrel, nachdem die Marke 132 US-Dollar gestern kurz angetestet wurde. Auch der Euro gibt wieder etwas nach und notiert knapp unter der Marke von 1,55 US-Dollar.

Im Vorfeld der heute gegen 16.30 Uhr zur Veröffentlichung anstehenden wöchentlichen US-Öllagerbestandsdaten und dem Ölgipfel am Wochenende in Saudi Arabien scheint etwas Zurückhaltung und Ruhe in die Märkte einzukehren.
Diese könnte natürlich schnell wieder durch einen überraschenden Bestandsabbau gestört werden, zumal die Vorräte derzeit in Summe weiter deutlich unter Vorjahr liegen.
Mit Spannung wird auch der von Saudi Arabien initiierte Ölgipfel am 22. Juni in Jeddah erwartet. Ziel des Treffens ist es, den Ölpreis unter Kontrolle zu bekommen, um nachhaltigen Schaden von der Weltkonjunktur abzuwenden.
Sollte dieses allerdings nicht erreicht werden, droht wohl ein neuer Anstieg mit Zielmarke 150 US-Dollar.

Auch am Devisenmarkt hat die Volatilität deutlich abgenommen. Die Zinserhöhungsphantasie gibt es sowohl für den US-Dollar, als auch für den Euro, so dass eine gewisse Pattstellung wohl für einen Fortbestand des seit Monaten existenten Seitwärtstrendes sorgt.

Die Heizölpreise werden nach dem gestrigen Rückgang heute nur noch leicht schwächer erwartet. Der weitere Verlauf wird natürlich vom Rohölmarkt vorgegeben, so dass trotz aktuell sehr schwacher Nachfrage erst dann wieder mit Rückgängen zu rechnen ist, wenn die Öl-Futures weiter nachgeben. Ob und wann dies geschehen wird, ist derzeit leider kaum zu prognostizieren.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)