Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Rohöl nimmt Kurs auf 125-Dollar-Marke - Heizöl weiter anziehend
 
(09.05.2008) Leider gibt es erneut keine guten Nachrichten vom Ölmarkt. Die Rohöl-Kontrakte steigen weiter an, nähern sich beinahe unaufhaltsam der Marke von 125 US-Dollar und ziehen auch Heizöl mit nach oben.

Aktuell notieren die WTI-Rohöl-Futures bei 124,70 US-Dollar pro Barrel, Nordseeöl „Brent“ wird für 124 Dollar gehandelt. Der Euro kann wieder leicht hinzugewinnen auf Werte um 1,5435 US-Dollar.

Während die Ölpreise von einem Rekordhoch zum nächsten eilen, sieht die OPEC weiterhin keine Veranlassung den Ausstoß zu erhöhen. Laut ihrem Generalsekretär Abdallah el Badri sind die Märkte ausreichend mit Öl versorgt.
Es werde seitens der OPEC derzeit täglich 32 Mio. Barrel pro Tag gefördert, die Förderreserven lägen laut Aussage el Badris bei ca. 3 Mio. Barrel pro Tag.
Wenn die ganze Hausse also wirklich größtenteils auf Spekulation aufgebaut wäre, müsste die Blase eigentlich bald platzen. Dies blieb aber leider bislang aus, was angesichts der deutlich gestiegenen weltweiten Nachfrage auch nicht unbedingt verwunderlich ist.
Trotzdem scheint der Markt nach dem steilen Anstieg der letzten Tage langsam reif für eine Gegenreaktion zu sein. Wann diese kommen und wie kräftig sie ausfallen wird, vermag aber niemand vorherzusagen.

Am Devisenmarkt warten die Marktteilnehmer auf Signale der Europäischen Zentralbank in Richtung Zinssenkungen. Diese blieben aber bislang aufgrund der nach wie vor hohen Inflationsraten aus, so dass sich der Euro vorübergehend wieder stabilisieren kann.

Unseren Heizölpreisen hilft dies bei einem Anstieg der Rohölpreise von rund 15 Dollar innerhalb von nur 10 Tagen allerdings wenig. Auch sie erreichen täglich ein neues Rekordhoch und das in einer Jahreszeit, die sich im Durchschnitt der letzten fünf Jahre eigentlich sehr gut zur Bevorratung geeignet hat.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)