Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Rohöl und Euro erneut auf Rekordhoch - Heizöl heute stabil
 
(17.04.2008) Die Rallye an den internationalen Ölmärkten geht weiter. Nach erneut schlecht ausgefallenen US-Öllagerbestandsdaten wurde erstmals die Marke von 115 Dollar pro Barrel überschritten. Auch der Euro erreichte ein neues Allzeithoch.

Aktuell notieren die WTI-Rohöl-Futures bei 114,95 US-Dollar pro Barrel, Kontrakte der Nordseemarke „Brent“ werden für 112,60 Dollar gehandelt. Der Euro kostet zur Stunde 1,5934 US-Dollar.

Zum schwachen Dollar und den enormen Zuwächsen bei den chinesischen Ölimporten kamen gestern auch noch relativ schlechte Öllagerbestandsdaten als ein weiterer Belastungsfaktor am Ölmarkt hinzu.
Wie das Departement of Energy (DOE) vermeldete, gingen die Bestände an Rohöl unerwartet um 2,3 Millionen Barrel zurück.
Doch die eigentliche Überraschung war der starke Abbau der Benzinbestände um über 5 Millionen Barrel. Gerade die Benzinvorräte werden in den kommenden Sommermonaten wieder stärker im Fokus der Analysten stehen, wenn in den USA die „Driving Season“ beginnt.
Musste in den vergangenen Wochen der Anstieg der Ölpreise noch als spekulativ bezeichnet werden, so bekommt dieser jetzt durch die jüngst sehr schwachen Lagerbestandsdaten und vor allem natürlich durch den enormen Anstieg der chinesischen Ölimporte durchaus seine fundamentale Rechtfertigung.

Auch am Devisenmarkt gibt es für den Anstieg des Euros handfeste Gründe. So wurden die Inflationszahlen für Europa nach oben korrigiert, was eine Zinssenkung der EZB noch unwahrscheinlicher macht. Hingegen lassen erneut schlechte Zahlen aus dem Bausektor in den USA eine weitere baldige Zinssenkung erwarten. Mit 1,5978 US-Dollar erreichte der Euro im gestrigen Handelsverlauf so ein neues Allzeithoch.

Der sehr robuste Euro hilft, dass unsere Heizölpreise heute wohl stabil bleiben werden. Dennoch ist ein weiterer Anstieg derzeit wahrscheinlicher als ein starker Rückgang. Es scheint also könne nur eine starke Rezession in den USA und in China eine Trendwende am Ölmarkt herbeiführen.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)