Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Rohöl-Futures erstmals über 108 Dollar - Heizöl steigt weiter
 
(11.03.2008) Im gestrigen Handelsverlauf stiegen die Rohöl-Futures erneut stark an und überschritten erstmalig die Marke von 108 US-Dollar pro Barrel. In Folge wird auch Heizöl mit weiter steigender Tendenz erwartet.

Aktuell notieren die April-Kontrakte der führenden US-Sorte „WTI“ bei 107,70 US-Dollar pro Barrel, während die Futures der Nordseemarke „Brent“ für knapp 104 Dollar gehandelt werden. Der Euro gibt weiter leicht ab und kostet derzeit 1,5355 Dollar.

Obwohl am Ölmarkt eine technische Reaktion auf die rasante Aufwärtsbewegung der letzten Tage und Wochen längst fällig wäre, stürmen die Notierungen von einem Hoch zum nächsten.
Dabei gab es in jüngster Vergangenheit eher positive Nachrichten, vor allem aus dem Krisengebiet Nordirak, wo sich die Türkei wieder zurückgezogen hat und aus Lateinamerika, wo sich die Krise zwischen Ecuador und Kolumbien wieder deutlich entspannt.
Allen Befürchtungen eine Rezession in den USA betreffend zu Trotz, ist fundamental nach wie vor die stetig steigende Nachfrage der Haupttreiber am Ölmarkt. Allein im Februar importierte China, mittlerweile zweitgrößter Ölimporteur der Welt, 14 Prozent mehr Öl als im Vorjahr.
Dies bestätigt wohl viele Spekulanten, die mittlerweile kräftig im Ölmarkt investiert sind und unterstützt durch die Charttechnik auf weiter steigende Preise setzen.

Mit dem Anstieg vorbei ist es derzeit beim Euro. Gewinnmitnahmen sorgen für ein leichtes Abbröckeln auf mittlerweile wieder deutlich unter 1,54 US-Dollar. Viele Devisenexperten sehen darin aber nur ein kurzes Luftholen, bevor auch hier neue Rekordmarken erklommen werden sollen.

Am Heizölmarkt setzt sich der Preisanstieg nach der gestrigen Seitwärtsbewegung schon wieder fort. Eine kurzfristige Prognose über den weiteren Verlauf ist nahezu unmöglich, da derzeit einfach zu viele Spekulationen im Markt sind.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)