Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Ölpreis etabliert sich bei 100 US-Dollar - Heizöl steigt weiter
 
(21.02.2008) An den internationalen Ölmärkten schwanken die Ölpreise derzeit um die 100-Dollar-Marke und scheinen sich dort auch zu etablieren. Die Notierungen für Heizöl werden heute erneut leicht steigend erwartet.

Zur Stunde werden die April-Kontrakte der führenden US-Sorte WTI wieder knapp über 100 US-Dollar gehandelt, ein Barrel der Nordseemarke Brent für Lieferung April kostet rund 99 Dollar. Der Euro hält sich weiter bei Werten über 1,47 US-Dollar.

Bis zu 101,32 Dollar stiegen die Rohöl-Futures im Verlauf des gestrigen Handels an der NewYork Mercantile Exchange (Nymex) an. Auf der Suche nach Gründen für die neuerliche Verteuerung wird man am Parkett immer erfinderischer.
Diesmal soll das Protokoll der Januar-Sitzung der US-Notenbank Schuld für die weiterhin aggressiven Käufe gewesen sein. In diesem war von einer Reduzierung der Wachstumsprognosen für die US-Wirtschaft die Rede. Ein für den Ölmarkt eigentlich bearishes Signal, da dies gleichbedeutend mit einer geringeren Nachfrage nach Öl und Ölprodukten wäre. Diesmal aber interpretierte man weitere Zinssenkungen hinein, die eventuell das Wachstum wieder ankurbeln könnten.
Plausibler erscheint da die Erklärung zu sein, dass derzeit wieder viel spekulatives Geld in den Ölmarkt fließt und das die Kurse treibt.
Dazu bedarf es aber auch der Unterstützung fundamentalen Zahlenmaterials zum Beispiel in Form der wöchentlichen US-Öllagerbestandsdaten, die aufgrund des Feiertages am Monatag erst heute am späten Nachmittag veröffentlicht werden. Wird der erwartete Bestandsaufbau nicht erreicht, könnte die Reise durchaus weiter nach oben gehen.

Erstaunlicherweise wenig Auswirkungen hatte das FED-Protokoll am Devisenmarkt. Nach wie vor scheint der Euro über der Marke von 1,47 US-Dollar „festgenagelt“ zu sein.

Die Heizölpreise kommen nicht zur Ruhe und werden auch heute erneut leicht ansteigen. Mutige Verbraucher mit gut gefüllten Tanks versuchen die aktuelle Übertreibungsphase auszusitzen. Aber jeder befürchtet insgeheim, dass die Prognosen einiger Investmenthäuser in Richtung 150 bis 200 Dollar pro Barrel Rohöl doch eintreten könnten.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)