Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Ölpreise übersteigen wieder die 100-Dollar-Marke - Heizöl deutlich teuerer
 
(20.02.2008) Im Laufe des gestrigen Handelstages haben die Rohöl-Futures um rund vier Prozent zugelegt und erstmals seit Anfang des Jahres wieder die 100-Dollar-Marke überschritten.

Aktuell notieren die WTI-Kontrakte bei 99,25 US-Dollar pro Barrel, die April-Futures der Nordseemarke „Brent“ werden für 97,50 Dollar gehandelt. Der Euro kann sich weiterhin gut über der Marke von 1,47 US-Dollar behaupten.

Derartig massive Kauforders wie sie gestern an der Nymex zu sehen waren sind in der Regel nur anlässlich besonderer Ereignisse zu beobachten.
Diesmal war es wohl die Fülle an kleineren negativen Einflüssen, die in Summe die Versorgungsängste an den Ölmärkten wieder aufkommen lies.
So gesellten sich zu den bereits bekannten Problemen in Nigeria, Venezuela und Irak zusätzlich die Meldung über eine Explosion in einer großen texanischen Raffinerie, sowie die vorübergehende Einstellung der Öllieferungen des russischen Ölkonzerns Lukoil nach Deutschland hinzu.
Außerdem zeigen sich die Marktteilnehmer über die OPEC besorgt, die in ihrem nächsten Treffen am 5. März nicht nur keine Fördererhöhung, sondern sogar eine Drosselung beschließen könnte.
Den Aufwärtstrend kurzfristig stoppen könnte wohl nur eine überraschend positive Meldung über die Lagerbestandsentwicklung in den USA. Der Bericht des amerikanischen Energieministeriums wird heute im Laufe des Nachmittags erwartet.

Nach wie vor wenig Bewegung ist vom Devisenmarkt zu vermelden. Der Euro hat sich wieder fest über der Marke von 1,47 US-Dollar etabliert und federt so uns Europäern den massiven Anstieg der Ölpreise ein wenig ab.

Die Heizölpreise können sich aber natürlich trotzdem den massiven Anstieg der Rohölpreise nicht entziehen und haben bereits gestern ein neues Rekordhoch erreicht. Nach dem kräftigen Anstieg der letzten Tage wäre eigentlich eine Gegenreaktion überfällig. Diese kann aber nur von einer Entspannung an den internationalen Ölmärkten kommen.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)