Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Rohöl und Heizöl leicht steigend
 
(29.01.2008) Erwartungsgemäß stiegen die Ölpreise am Montag wieder etwas an. Rohöl und Heizöl wurden um etwa ein Prozent nach oben gehandelt.

Aktuell notieren die WTI-Rohöl-Futures bei 90,75 US-Dollar pro Barrel, die März-Kontrakte der Nordseemarke „Brent“ werden für 91,25 Dollar gehandelt. Der Euro kann etwas zulegen auf Werte um 1,4765 US-Dollar.

Auch heute werden an den internationalen Ölmärkten keine größeren Veränderungen erwartet. Alles blickt auf die Zinsentscheidung der US-Notenbank und die Veröffentlichung der wöchentlichen US-Öllagerbestandsdaten am morgigen Mittwoch.
Beides kann dem Ölmarkt entscheidende Impulse geben, wobei derzeit wohl die Konjunkturerwartungen für die USA höheres Gewicht haben.
Allgemein wird mit einer weiteren Zinssenkung durch die FED gerechnet. Uneins ist man sich nur, ob es 25 oder 50 Basispunkte sein werden.

Auch am Devisenmarkt dreht sich alles um die Zinsentscheidung in den USA. Im Vorfeld kann der Euro - wohl in Erwartung eines größeren Zinsschrittes – etwas zulegen und die Marke 1,47 US-Dollar überspringen.

Die Heizölpreise werden nach dem gestrigen Anstieg heute kaum verändert erwartet. Die Nachfrage kann für diese Jahreszeit als normal, in Anbetracht der milden Witterung sogar als lebhaft bezeichnet werden.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)