Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Iran-Konflikt weiter bestimmend
 
(02.04.2007) Obwohl zu Wochenschluss wieder etwas mehr Ruhe in den Iran-Konflikt eingekehrt und nun Diplomatie angesagt ist, bleibt die Stimmung an den internationalen Ölmärkten nervös. Die Ölpreise halten sich auf sehr hohem Niveau.

Aktuell notieren die Futures der US-Sorte WTI wieder knapp unter der 66-Dollar-Marke, nachdem diese im Freitagshandel zeitweise deutlich überschritten wurde. Der US-Dollar fiel nach einer kurzen Erholungsphase wieder zurück und wird derzeit knapp unter 75 Euro-Cent gehandelt.

Die Lage im Iran muss nach wie vor als sehr ernst bezeichnet werden. Sollten die diplomatischen Bemühungen um die Freilassung der 15 britischen Marinesoldaten scheitern, wird eine militärischer Auseinandersetzung immer wahrscheinlicher.
Die Tatsache, dass rund ein Fünftel des weltweiten Ölbedarfs durch die Meerenge bei Hormus am persischen Golf transportiert werden muss, sorgt an den Ölmärkten nicht ohne Grund für Nervosität. Sollte dieser Versorgungsweg für längere Zeit blockiert sein, wäre eine Ölkrise unaufhaltsam.
Doch noch bestimmt die Diplomatie das Geschehen, was kurzfristig für etwas Entspannung an den Warenterminbörsen sorgt.
Nach dem jüngsten heftigen Preisanstieg bei den Rohöl- und Heizölpreise sollte eine Gegenbewegung fällig, zumindest aber eine Seitwärtsbewegung wahrscheinlich sein.
Neue marktwirtschaftliche Impulse werden erst wieder für den Mittwochabend erwartet, wenn neue Daten zu den US-Lagerbeständen veröffentlicht werden.

Am Devisenmarkt belastet ein drohender Handelskrieg zwischen den USA und China den US-Dollar und lässt den Euro ansteigen. Hier geht es um einen Streit über subventionierte chinesische Warenexporte, der sich derzeit noch auf die Papierindustrie beschränken, schon bald aber auch andere Bereiche erfassen könnte.

Der höhere Eurokurs und die stagnierenden Rohölpreise verschaffen den inländischen Heizölpreisen eine Verschnaufpause. Diese liegen noch immer sechs bis neun Prozent unter dem Vorjahr und bieten sicherheitsorientierten Verbrauchern eine gute Gelegenheit zur rechtzeitigen Bevorratung für den nächsten Winter.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)