Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Rallye an den Ölmärkten
 
(01.02.2007) Zu einer regelrechten Ölpreis-Rallye kam es am gestrigen Abend nach Veröffentlichung der aktuellen US-Öllagerbestandsdaten an der NewYorker Mercantile Exchange (NYMEX).

War noch vor wenigen Tagen die 50-Dollar-Marke in Reichweite, tendieren die WTI-Rohöl-Futures mit aktuell knapp 58 US-Dollar/Barrel eher wieder in Richtung 60-Dollar. Leicht rückläufig präsentiert sich hingegen der US-Dollar bei Werten um 76,8 Euro-Cent.

Eigentlich lieferten die Lagerbestandsdaten keinen Grund für steigende Notierungen. Ganz im Gegenteil - die Bestände an Rohöl und Benzin erhöhten sich deutlich, während die Heizöl-Bestände hingegen schrumpften. Dies hat mit den anhaltend arktischen Temperaturen in den wichtigsten Ölbedarfsregionen Nordamerikas zu tun, die nach Prognosen der Wetterämter auch in den nächsten Tagen Bestand haben sollen.
Weitere Gründe für den rasanten Anstieg lieferten ein überraschend deutlicher Anstieg des US-Bruttoinlandsproduktes von 3,5 Prozent im vierten Quartal des letzten Jahres, sowie Saudi-Arabien mit der Ankündigung, ab Februar seine Produktion im Zuge der vereinbarten OPEC-Kürzung weiter zu drosseln.
Noch ein paar Tage zuvor fielen die Notierungen, nachdem das Königreich einen Ölpreis von 50 Dollar als fair bezeichnet hatte. Aussagen aus dem größten Ölförderland der Welt haben an den Ölmärkten eben ein sehr hohes Gewicht.

Ebenso wie die US-Notenbank am Devisenmarkt, die in ihrer gestrigen Sitzung den Leitzins erwartungsgemäß unverändert beließ. Allgemein wird mit einer weiteren Verringerung der Zinsdifferenz zwischen den USA und Europa gerechnet, was den Euro über die Marke 1,30 US-Dollar steigen ließ.

Hierzulande bleibt der Heizölverbrauch aufgrund der nach wie vor weit über Durchschnitt liegenden Temperaturen sehr gering und ebenso die Nachfrage. Trotzdem können sich die Heizölpreise den Vorgaben des Rohölmarktes nicht entziehen und steigen weiter an. Allerdings liegen die Notierungen immer noch um gut zehn Prozent unter dem Vorjahr und bieten nach wie vor eine gute Gelegenheit zur Bevorratung.

 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)