Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
OPEC-Beschluss ohne große Wirkung
 
(18.12.2006) Der Beschluss der OPEC vom vergangenen Donnerstag, die Fördermenge zum Februar 2007 offiziell erneut zu kürzen, sorgte zwar für leicht steigende Notierungen, eine grössere Reaktion blieb aber dennoch aus.

So notieren die Futures auf WTI-Rohöl aktuell bei rund 63 US-Dollar pro Barrel, während die Nordseemarke Brent bei gut 62,50 Dollar steht. Der "Greenback" konnte sich weiter erholen und kostet mittlerweile wieder deutlich mehr als 76 Euro-Cent.

Was die Ölpreise tatsächlich getrieben hat, war wohl die Kombination aus schlechten Lagerbestandsdaten vom vergangenen Mittwoch und dem OPEC-Beschluss am darauf folgenden Tag.
Denn bei steigenden Beständen hätte das Kartells sicher noch weniger Gehör gefunden, als dies dann tatsächlich der Fall war.
Die erneuten Kürzungsbemühungen - zum Februar nächsten Jahres soll die Fördermenge um weitere 500.000 bpd (Barrel per day) reduziert werden - deuten einerseits darauf hin, dass die bisherigen Beschlüsse nicht vollständig umgesetzt wurden und die Disziplin der Mitgliedsstaaten zu wünschen übrig lässt.
Auf der anderen Seite wir die von der OPEC beabsichtigte Wirkung wohl unweigerlich erzielt werden, wenn es bei der Förderpolitik Konsens gibt, obwohl die Umsetzung dieser, nicht von allen getragen wird.
Der künftigen Bestandsentwicklung wird daher wohl noch mehr Gewicht beigemessen werden müssen, als dies ohnehin schon der Fall ist.

Der Dollar kann seine jüngste Erholungstendenz bestätigen und drückte den Eurokurs wieder auf Werte von unter 1,31 US-Dollar. Die Zahlen zu den überraschend gut ausgefallenen US-Einzelhandelsumsätzen wirken immer noch nach.

Am Heizölmarkt ist vor allem in Deutschland aufgrund der Mehrwertsteuererhöhung eine belebte Nachfrage zu verspüren. Entscheiden für die Berechnung der Mehrwertsteuer ist hier aber das Lieferdatum. Wer also heuer noch beliefert werden möchte, sollte die Bestellung schnellstmöglich tätigen.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)