Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Ihr Partner für Brennstoffe, Agrarhandel und Baustoffe

Geflügelfibel

Ein kleiner Leitfaden für Geflügelhalter - und solche, die es werden wollen.
Inhaltsverzeichnis

Grundsätzliches zur Geflügelernährung.

Die verschiedenen Geflügelarten werden vom Menschen seit sehr langer Zeit als Haustiere gehalten. Zu Beginn waren dies zumeist Wildrassen, die in der Umgebung der Siedlungen lebten und in der Futtersuche sich selbst überlassen waren. In der weiteren Entwicklung hat dann der Mensch zunehmend dem Geflügel das Futter vorgelegt und die verschiedenen Rassen durch Züchtung spezialisiert.

Die Ernährung des Geflügels basierte jedoch noch sehr lange auf dem jahreszeitlich schwankenden Angebot an Ernteerzeugnissen, vor allem an Körnern und Samen. Dadurch kam es immer zu stark unterschiedlichen Leistungen der Tiere. Erst mit der wissenschaftlichen Erarbeitung der tatsächlichen Nährstoffbedürfnisse des Geflügels auf Basis von Eiweiß, Energie, Mineralstoffen und Vitaminen konnte eine über das Jahr gleichmäßige Fütterung und Leistung erreicht werden.

Die Meinung, dass eine Fütterung auf Basis von Getreidekörnern eine artgerechte Fütterung des Geflügels sei, ist bei Geflügelhaltern weit verbreitet.

Aber Achtung: Mit dieser Art und Weise der Futtervorlage wird keine ausgewogene, dem Bedarf der Tiere angepasste Nährstoffversorgung erreicht, insbesondere die Protein- und Calciumversorgung des Geflügels ist unzureichend, wie die nachfolgenden Tabellen zeigen:

Nährstoffgehalte Getreide
GetreideartUmsetzbare Energie
MJ/kg
Protein
%
Calcium
%
Mais13,609,300,04
Weizen12,7012,100,05
Gerste11,4011,000,06
Hafer10,8010,200,10

 

Nährstoffbedarf Geflügel
Wachstumsphase bzw. TierartUmsetzbare Energie
MJ/kg
Protein
%
Calcium
%
Aufzucht11,4018,001,00
Reifephase11,4015,000,90
Legephase11,0016,503,50
Masthähnchen12,6021,000,90
Putenküken11,6029,001,10
Entenküken11,0021,001,20
Gänseküken11,0021,001,20

Eine tiergerechte, allen Rassen und Zuchtrichtungen gerechte Ernährung des Geflügels basiert auf dem wissenschaftlich erforschten Nährstoffbedarf und dessen Deckung durch hochwertige Allein- und Ergänzungsfutter. Folgende Nährstoffgruppen sind zu unterscheiden:

Vitamin A
Fördert das Wachstum, die Sehkraft und ist wichtig im Fortpflanzungsgeschehen. Es unterstützt die Bildung einer körpereigenen Immunität.
Vitamin D3
Lebensnotwendiges Vitamin für die Knochenbildung. Bei D3-Mangel entsteht Rachitis (Knochenweiche).
Vitamin E
Wichtiges Vitamin im Fruchtbarkeitsgeschehen. Es ist lebensnotwendig für eine normale Funktion der Nerven und Muskeln und hat große Bedeutung für die Aufrechterhaltung einer guten Krankheitsresistenz und Immunität.

Im Wachstums- und Leistungsgeschehen des Geflügels nimmt die Fütterung die wichtigste Position ein. Geflügel mit hoher Zucht- und Leistungsveranlagung duldet keine Fütterungsdefizite (Nährstoffuntergehalte). Nur eine ausgewogene Ernährung auf Basis hochwertiger Rohstoffe garantiert gesundes Wachstum und stabile Gesundheit. Diese Grundvoraussetzungen sind sowohl bei der Alleinfütterung als auch bei der Ergänzungsfütterung immer zu berücksichtigen.

Weiter: Grundlagen der Geflügel-Haltung
Inhaltsverzeichnis

Die deuka Geflügelfibel als PDF-Datei (650 kB)
Die gedruckte Version der deuka Geflügelfibel kann gegen eine Schutzgebühr von EUR 1,50 bei deuka bezogen werden.